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Detailergebnis zu DOK-Nr. 52765

3-D-Analyse von Flugbetriebsflächen bei bewegter Belastung (Orig. engl.: 3D Finite element analysis of airfield pavement due to moving wheel loads)

Autoren K. Matsui
Y. Hachiya
Q. Dong
Sachgebiete 11.7 Flugplatzbefestigung
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen)

Proceedings of the Third International Symposium on 3D Finite Element for Pavement Analysis, Design and Research, Amsterdam, The Netherlands, 2-5 April 2002. Delft: Delft University of Technology, Faculty of Civil Engineering and Geosciences, 2002, S. 443-457, 15 B, 1 T, 20 Q

In diesem Beitrag wird die dynamische Reaktion der Befestigung von Flugbetriebsflächen infolge der Reifenlast der Flugzeuge beschrieben. Die Berechnung der Reaktionen erfolgt mit der Finite-Elemente-Methode (FEM). Das entwickelte 3-D-FEM-Programm dient zur dynamischen Analyse der Reaktionen im Zeitbereich. Der Reifenkontaktdruck der Flugzeuge wird als normalverteilte Oberflächenbelastung angesetzt. Die Befestigung der Flugbetriebsfläche wird als Quader mit 8 Knoten dargestellt. In dem Programm wird nur linear-elastisches Stoffverhalten berücksichtigt. Die dynamische Reaktion der Flugbetriebsfläche auf die bewegten Radlasten der Flugzeuge wurde berechnet; der Einfluss der Radgeschwindigkeit, der Dämpfungseffekt der Fahrbahnstruktur und die Reifenkonfiguration auf die dynamische Reaktion wurden untersucht und grafisch dargestellt.