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Detailergebnis zu DOK-Nr. 47633

Ein Modell für die Minimalabstände von Seitenstraßen in der Nachbarschaft signalisierter Knotenpunkte (Orig. engl.: A model for minimum driveway corner clearances at signalized intersections)

Autoren G. Long
C.-T. Gan
Sachgebiete 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 1997, 23 S., 3 B, 9 T, 17 Q (76th TRB Annual Meeting 1997; Paper No 97 0543)

Münden Seitenstraßen in die Zu-/Abfahrten von signalisierten Knotenpunkten, wird der Verkehrsablauf durch ein-/abbiegende Fahrzeuge gestört, was bei hohen Verkehrsstärken die Leistungsfähigkeit der Kreuzung und bei geringeren Verkehrsstärken ( mit dann höheren Geschwindigkeiten) die Sicherheit negativ beeinflußt. Dennoch werden solche Fälle in den Regelwerken zur Bemessung von signalisierten Knotenpunkten nicht berücksichtigt. Der Beitrag berichtet über rechnerische Verfahren, den Minimalabstand von Seitenstraßen von der betrachteten Kreuzung zu bestimmen, die sowohl die Anforderungen hinsichtlich der Leistungsfähigkeit und der Sicherheit als auch unterschiedliche Randbedingungen (Straßentyp, Mitteltrennung, Entwurfsparameter der beteiligten Straßen, etc.) berücksichtigen.