Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 80125

FSV Halbjahresbericht 2023

Autoren
Sachgebiete 0.4 Tätigkeitsberichte

Wien: Österreichische Forschungsgesellschaft Straße, Schiene, Verkehr (FSV), 2023, 26 S., zahlr. B

Das erste Halbjahr des Jahrs 2023 war bei der FSV in Österreich gekennzeichnet durch (noch) gute Konjunkturlage, erstmals seit zwei Jahren ohne Beeinflussung durch Covid-19. Im Verkehrsbereich gab es einige Neuerungen, unter anderem eine StVO-Novelle zum Thema Geschwindigkeitsüberschreitungen. Es konnte ein von der FSV finanziertes Forschungsprojekt zum Thema Klimarelevanz von RVS/RVE abgeschlossen werden, was die zukünftige Erstellung von Regelwerken unserer Gesellschaft doch positiv beeinflussen soll. Was seit der Pandemie nicht mehr wegzudenken ist, ist der Umstand der Videokonferenzen und Webinare, beziehungsweise Hybridveranstaltungen. Der Vorteil der Hybrid- oder Videokonferenzen besteht in der besseren Teilnahmemöglichkeit von Mitgliedern aus größeren Entfernungen oder bei Verkehrseinschränkungen, um in das Haus der FSV zu gelangen. Dies erfordert einerseits einen guten technischen Ausstattungsstandard der FSV, andererseits auch eine Sitzungsdisziplin, insbesondere bei gemischten (hybriden) Veranstaltungsformen. Schon im Vorjahr setzte der Vorstand unter kurzer Fristsetzung der Umsetzung eine Arbeitsgemeinschaft von zwei Universitäten ein, die sich der Frage der Klimarelevanz von Richtlinien widmen soll: Die Themenstellung sollte einerseits eine Priorisierung der bestehenden, hinsichtlich Klimarelevanz zu überarbeitenden RVS und RVE ergeben, andererseits Vorgaben für die Erstellung neuer Richtlinien. Dabei war klar, dass das Verkehrswesen vorwiegend durch politische Vorgaben gesteuert wird und der Einfluss der Regelwerke der FSV sich auf Details der Planung, des Baus und Betriebs von Verkehrswegen bezieht. Dennoch ist die Erwartungshaltung groß, da beispielsweise über die Standardisierte Leistungsbeschreibung Verkehr und Infrastruktur die Ausschreibung von Verkehrsprojekten stark beeinflusst werden kann, beispielsweise über (optionale) Zuschlagskriterien. Das Projekt berücksichtigte das Thema Treibhausgasemissionen, Ökobilanzierung und Lebenszyklus, Energie und Flächenverbrauch, Anteil an Recyclingmaterial, Kreislauffähigkeit und Wiederverwertbarkeit. Die Umsetzung des Projekts wird im Herbst 2023 beginnen. Der FSV-Verkehrstag 2023 wurde erstmals mit vergrößerter Fachausstellungsfläche abgehalten.