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Detailergebnis zu DOK-Nr. 29275

Ein sukzessives Verfahren aus der Linearen Optimierung zur dynamischen Verkehrsumlegung (Orig. engl.: A successive linear optimization approach to the dynamic traffic assignment problem)

Autoren K.H. James
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Transportation Science 14 (1980) Nr. 4, S. 295-305, 3 B, 5 T, 5 Q

Es wird ein dynamisches Verfahren zur Erreichung optimaler Verkehrsflußbedingungen in einem Netz untersucht. Das entwickelte Modell behandelt dabei u. a. Überlastungen explizit in den aufgestellten Flußgleichungen, wodurch ein nichtlineares, nichtkonvexes mathematisches Optimierungsproblem zu lösen ist. Es wird für eine abschnittsweise lineare Version des Modells aufgezeigt, daß ein globales Optimum mit Hilfe eines Bündels optimaler Lösungen für ein bestimmtes lineares System bestimmt werden kann. Es werden die hinreichenden Bedingungen für Optimalität vorgestellt, die sich durch die sukzessive lineare Optimierung von N+l Zielfunktionen erzielen läßt, wobei N die Anzahl der Zeitperioden des Planungszeitraums darstellt. Vorgestellte Berechnungsergebnisse geben Aufschluß über die Effizienz des Verfahrens.