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Detailergebnis zu DOK-Nr. 30488

Fahrzeug- und Fahrereinflüsse auf die Zeitlückenannahme an Knotenpunkten (Orig. engl.: Vehicle and driver effects on junction gap acceptance)

Autoren J. Wennell
D. Cooper
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Traffic Engineering + Control 22 (1981) Nr. 12, S. 628-632, 3 B, 10 T, 25 Q

Nach einer Übersicht über 14 Arbeiten zur Annahme von ZeitIücken im Hauptstrom von Knotenpunkten werden eigene Beobachtungen beschrieben, die in Südengland an mehreren Einmündungen außerhalb bebauter Gebiete gemacht wurden. Für Rechtsabbieger und Linkseinbieger (bei Rechtsverkehr Linksabbieger und Rechtseinbieger) wurden empirische Zusammenhänge zwischen der Zeitlückenannahme von Pkw-Fahrern und der Abbiegezeit ermittelt. Bei Männern waren die angenommenen Zeitlücken kürzer als bei Frauen. Im einzelnen beschrieben werden die Datenaufnahme auf Videobändern, die Datenaufbereitung, die Ableitung der Beschreibungsgrößen für die Zeitlückenannahme und die Meßergebnisse.