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DOK Straße
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Detailergebnis zu DOK-Nr. 32676

Veränderungen der Geschwindigkeit und Gebundenheit an Übergängen zwischen 2- und 4-spurigen Straßen (Orig. engl.: Changes in traffic speed and bunching neartransition points between two- and four-lane rural roads)

Autoren C.J. Hoban
K.W. Ogden
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)

Transportation Research Record (TRB) H. 772, 1980, S. 51-54, 8 B, 6 Q

Sowohl für den Übergang von 4 auf 2 Spuren als auch von 2 auf 4 Spuren wurden in Australien Messungen mit Dedektoren durchgeführt, wobei ein Bereich von 300 m vor bis 2,2 km nach dem Wechsel des Querschnitts erfaßt wurde. Es zeigt sich, daß die Veränderungen des Verkehrs beim Entflechten schneller erfolgen als beim Verflechten. Der Einfluß der Verkehrsstärke auf die Zielgröße Geschwindigkeit ist gering. Die Ergebnisse können nach Auffassung der Autoren für Untersuchungen des Verkehrsablaufes an Überholstrecken von 2spurigen Straßen und zur Eichung entsprechender Simulationsmodelle herangezogen werden.