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Detailergebnis zu DOK-Nr. 61306

Zweitbeste Gebühren- und Kapazitäts-Optimierung in Straßennetzen: Lösungsalgorithmus und politische Folgerungen (Orig. engl.: Second best toll and capacity optimisation in networks: solution algorithm and policy implications)

Autoren S. Shepherd
A. Koh
A. Sumalee
Sachgebiete 2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren

Transportation 36 (2009) Nr. 2, S. 147-165, 4 B, 12 T, zahlr. Q

Der Artikel untersucht die Investitionsprobleme bei der erst- und zweitbesten kombinierten Gebühren- und Kapazitätsbetrachtung in Straßennetzen sowohl aus der politisch wie auch aus der technisch orientierten Perspektive. Aus technischer Sicht behandelt der Artikel die Anwendbarkeit eines kapazitätsbeschränkten Algorithmus zur Lösung des zweitbesten Problems mit Programmierung einer elastischen Verkehrsnachfrage. Der Algorithmus wird dann in einem begrenzten Straßennetz angewendet, um die politischen Folgerungen für den erst- und zweitbesten Fall zu untersuchen. Diese politische Analyse demonstriert, dass es die beste kombinierte Maßnahme ist, in die direktesten Routen zu investieren, mit Kapazitätsreduzierung an anderer Stelle. Die Ergebnisse zeigen auch, dass gewisse zweitbeste Strategien einen hohen Anteil der Nutzen der erstbesten Maßnahme erreichen können, da sie generell ein Einnahmeplus erzeugen. Es wird auch dargelegt, dass - wenn die Kapazitätskosten nicht als niedrig bekannt sind - die zweitbesten Gebührenstraßen bevorzugt werden und dass dies im Zusammenhang mit Investitionen in das Straßennetz analysiert werden sollte.