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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64324

Zwei preiswerte Sicherheitskonzepte für Kreuzungen mit durch Stopp-Schilder geregelter Vorfahrt an Straßen in ländlichen Gebieten (Orig. engl.: Two low-cost safety concepts for two-way, stop-controlled intersections in rural areas)

Autoren F. Gross
R. Jagannathan
W. Hughes
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2092) S. 11-18, 4 B, 2 T, 10 Q

Die vorgestellten Konzepte bestehen darin, auf der vorfahrtsberechtigten Zufahrt die Fahrstreifenbreite von 12 auf 9 ft zu reduzieren und Rüttelstreifen als seitliche Längsmarkierung vorzusehen und/oder in der untergeordneten Zufahrt eine bauliche Insel (Tropfen) mit zusätzlichem Stopp-Schild vorzusehen. Der Beitrag beschreibt diese Konzepte im Detail, die Ergebnisse (Auswirkungen auf Geschwindigkeiten und Unfallhäufigkeit und -schwere) an zehn Untersuchungsstellen mit Maßnahmen in den vorfahrtsberechtigten Zufahrten und an einer Stelle mit Maßnahmen in der untergeordneten Zufahrt einschließlich statistischer Kenngrößen (Mittelwerte, Standardabweichungen, Konfidenzintervalle). Abschließend werden Empfehlungen zur Verfeinerung/Weiterentwicklung der Konzepte gegeben.