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Detailergebnis zu DOK-Nr. 67534

Ableitung von Hinweisen auf geeignete Erhaltungsmaßnahmen aus den Ergebnissen von messtechnischen Zustandserfassungen (Orig. engl.: Using automated pavement condition measurements to indicate appropriate pavement preservation and maintenance options)

Autoren M. Stroup-Gardiner
D. Singh
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management

Maintenance Management 2012: Presentations from the 2012 AASHTO-TRB Maintenance Management Conference. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Circular; E-C163) S. 3-12, 6 B, 2 T, 7 Q - Online- Ressource: verfügbar unter: http://www.trb.org

Die vorliegenden Daten aus der messtechnischen Zustandserfassung in drei Landkreisen des US-Bundesstaates Alabama, bei denen die Längsebenheit in beiden Radspuren anhand des International Roughness Index (IRI), die Differenz des IRI zwischen den Radspuren, die Rissanzahl und Texturdaten mit dem Messsystem ARAN ermittelt wurden, dienten als Grundlage für eine systematische Analyse des Fahrbahnzustands. Dabei wurden Werteintervalle für die genannten Zustandsgrößen abgegrenzt und die Aussagen der Zustandsgrößen so miteinander kombiniert, dass daraus auf die Ursachen für das Schadensbild sowie geeignete Erhaltungsmaßnahmen geschlossen werden kann. So kann aus der Differenz des IRI zwischen den beiden Radspuren abgeleitet werden, ob Maßnahmen zur Erhöhung der Tragfähigkeit notwendig werden, um die Nutzungsdauer zu verlängern. Fahrbahnen, bei denen der IRI in der linken Radspur ein bestimmtes Niveau nicht überschreitet, die aber einen signifikante höheren IRI in der rechten Radspur aufweisen, wurden einer visuellen Erfassung des Zustands der Fahrbahnränder unterzogen, um Randschäden, Stufenbildung, Setzungen und Flickstellen festzustellen. Bei derartigen Schadensbildern ist keine ausreichende Tragfähigkeit für die Verkehrsbelastung gegeben. Erhaltungsmaßnahmen müssen das Ziel haben, die Eigenschaften des Untergrunds beziehungsweise der Tragschicht(en) zu verbessern. Ist neben stark ausgeprägten Längsunebenheiten auch eine große Rissanzahl vorhanden, so ist eine Erneuerung notwendig. Sind Texturtiefen von über 1,5 mm vorhanden, so kann davon ausgegangen werden, dass es sich um eine über 40 Jahre alte grobkörnige Oberflächenschutzschicht handelt.