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Detailergebnis zu DOK-Nr. 79542
Auswirkungen des Bikesharing-Programms auf die U-Bahn-Benutzung in New York City (Orig. engl.: Impacts of bike sharing program on subway ridership in New York City)
Autoren |
M.T. Ashraf M.A. Hossen K. Dey S. Al-Dabaja M. Aljeri B. Naik |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 5.5 Radverkehr, Radwege 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 9, 2021, S. 924-934, 3 B, 3 T, 28 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Bikesharing-Programme sind in vielen Städten immer beliebter geworden. Diese Dienste ermöglichen es den Nutzenden, Fahrräder für Gebrauchs- und Freizeitfahrten im Stadtgebiet zu mieten. Bikesharing wird als geeignetes Verkehrsmittel angesehen, um die Verbindungsprobleme der ersten und letzten Meile mit dem öffentlichen Nahverkehr zu lösen. Bikesharing hat sich auch als bequemes Verkehrsmittel für kurze Strecken erwiesen, die vorher nur mit dem öffentlichen Nahverkehr oder dem eigenen Fahrrad zurückgelegt werden konnten. Die Studie untersuchte die Auswirkungen von Citi Bike (einem Bikesharing-Programm) auf die U-Bahn-Nutzung in New York City (NYC) unter Verwendung von Poisson-Gamma-Modellen. Fahrten mit dem Bikesharing-Programm, deren Zielort innerhalb eines Radius von einer Viertelmeile um eine U-Bahn-Station liegt, wurden mit einem Anstieg der U-Bahn-Benutzung in Verbindung gebracht. Eine 10-prozentige Erhöhung der Anzahl der Fahrradfahrten erhöhte die durchschnittliche tägliche U-Bahn-Fahrgastzahl um 2,3 %. Eine höhere Anzahl von Fahrradstationen in der Umgebung einer U-Bahn-Station führte jedoch zu einem Rückgang der U-Bahn-Fahrgastzahlen, wenn mehr Fahrradfahrten im Einzugsbereich der U-Bahn-Station begannen (und nicht dort endeten). Das Vorhandensein von Radwegen und Fahrradständern zog mehr Radfahrer an und erhöhte die Fahrgastzahlen der U-Bahn. Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass die Entwicklung einer fahrradfreundlichen Infrastruktur, wie zum Beispiel die Aktivitäten im Rahmen des jüngsten Programms "Green Wave" des NYC Department of Transport (DOT), sowohl das Bikesharing als auch die Fahrgastzahlen der U-Bahn steigern kann. Darüber hinaus haben Maßnahmen und Initiativen der Verkehrsbehörden zur besseren Integration von Bikesharing-Programmen in das Verkehrssystem das Potenzial, die Attraktivität von Bike-Sharing-Programmen zu erhöhen und die Fahrgastzahlen in der U-Bahn zu steigern.