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Detailergebnis zu DOK-Nr. 79455

Algorithmus der adaptiven Geschwindigkeitsregelung für vernetzte Fahrzeuge in Fahrzeugkolonnen an signalisierten Knotenpunkten (Orig. engl.: Connected vehicle-cooperative adaptive cruise control algorithm to divide and reform connected vehicle platoons at signalized intersections to improve traffic throughput and safety)

Autoren Y. Bie
T.Z. Qiu
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA
6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 9, 2021, S. 995-1005, 5 B, 1 T, 26 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

Der Algorithmus der kooperativen adaptiven Geschwindigkeitsregelung (Cooperative Adaptive Cruise Control, CACC) ist eine einfache und wirksame Methode zur Bildung von Kolonnen bei geringer Fahrbahnbreite, wodurch die Straßenkapazität und die Verkehrsmenge verbessert werden können. Der CACC-Algorithmus wurde weitgehend in Bezug auf das Fahren auf Autobahnen diskutiert, wo häufiges Anhalten und Zusammenführen unüblich sind. In dem Beitrag wird vorgeschlagen, dass CACC auch für städtische Schnellstraßen von Nutzen sein kann, indem ein geeigneter Algorithmus zur Vorhersage des Kolonnenverhaltens mit optimierten Trajektorien verwendet wird, um die Kolonnen vor und nach signalisierten Knotenpunkten aufzuteilen und neu zu formieren und so kleine, sichere Abstände einzuhalten. Die Technologie des vernetzten Fahrzeugs (Connected Vehicle, CV) ist der Schlüssel zur Anpassung und Verbesserung des CACC-Algorithmus, da sie es ermöglicht, den Signalplan an einen CACC-Zug zu senden und den Fahrzeugen die Möglichkeit gibt, Echtzeitinformationen von anderen Fahrzeugen in der Kolonne zu erhalten. In der Forschungsarbeit wird ein CV-CACC-Algorithmus vorgeschlagen, der aus zwei Funktionen besteht: Kolonnenteilung und -neubildung. Der neue Algorithmus ist außerdem mit Beschleunigung als neuer Regelgröße anstelle der Geschwindigkeit ausgestattet, sodass die Kolonne in der Lage ist, starke Geschwindigkeitsänderungen an Knotenpunkten zu bewältigen, was das Basis-CACC nicht kann. In der Studie wurden Computersimulationen durchgeführt, um die Zuverlässigkeit des CV-CACC-Algorithmus zu testen und seine Leistung mit der des Basis-CACC-Algorithmus zu vergleichen.