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Detailergebnis zu DOK-Nr. 80365

Sicherheitsprognoseverfahren für Autobahnen mit Fahrstreifen für Fahrzeuge mit einer höheren Personenbelegung (Orig. engl.: Safety prediction method for freeway facilities with high-occupancy lanes)

Autoren S. Himes
J.A. Bonneson
V. Gayah
C. Liu
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
5.12 Straßenquerschnitte
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 8, 2022, S. 501-513, 5 B, 6 T, 26 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

In dem Beitrag wird die Entwicklung einer Sicherheitsvorhersagemethode für Autobahnen mit HOV- und HOT-Fahrstreifen (High-Occupancy Vehicle oder High-Occupancy Toll, also Fahrstreifen für Fahrzeuge mit einer höheren Personenbelegung ohne oder mit einer Mauteinrichtung) beschrieben, die zusammen als HO-Fahrstreifen bezeichnet werden. Diese Methode wurde in einer Weise entwickelt und dokumentiert, die mit den Sicherheitsbewertungsmethoden in Teil C des Highway Safety Manual (HSM) übereinstimmt. Eine solche Vorhersagemethode würde den Verkehrsministerien der Bundesstaaten dabei helfen, die Auswirkungen auf die Sicherheit bei der Planung, dem Entwurf und dem Betrieb von Freeway-Einrichtungen mit HO-Fahrstreifen ausdrücklich zu berücksichtigen. In Kalifornien und Washington wurden Daten gesammelt, um die Entwicklung der Vorhersagemethode zu unterstützen. Diese Methode konzentriert sich auf die Bewertung einer Autobahnfahrtrichtung bei jeder Anwendung. Der Artikel fasst die wichtigsten Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen dieser Methode und der aktuellen Vorhersagemethode für Autobahnen in Kapitel 18 der HSM-Beilage zusammen. Die Methode umfasst Modelle zur Vorhersage der Gesamtunfallhäufigkeit und der Häufigkeit von Unfällen mit mehreren Fahrzeugen. Die Methode gilt für Autobahnen mit durchgehendem HO-Fahrstreifen, mit Barrieren getrennten HO-Fahrstreifen mit intermittierendem Zugang und durch Barrieren/Pylonen getrennten HO-Fahrstreifen mit intermittierendem Zugang zwischen dem/den HO-Fahrstreifen und den Fahrstreifen für allgemeine Fahrzeuge. Bei der Methode wird nicht zwischen HOV- und HOT-Spuren unterschieden.