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Detailergebnis zu DOK-Nr. 30297

Novophalt: Verwendung von polymermodifizierten Bitumen in Großbritannien (Orig. engl.: Novophalt: polymer modified bitumen binder/mix enters UK market)

Autoren
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt

Highway & Public Works (1982) Nr. 1866, S. 9-11, 1 B

Im Rahmen eines von der Tarmac und der Asphaltgesellschaft R. Felsinger veranstalteten Seminars wurde über die Herstellung und Verwendung des in Österreich entwickelten Bindemittels "Novophalt, (93 Tl. Bitumen und 7 Tl. Polyolefine) sowie über die bisherigen Untersuchungsergebnisse (Spaltzugfestigkeitsprüfungen, Wheel-tracking Tests) und Erfahrungen bei Versuchsstrecken in Osterreich berichtet. Zusammenfassend wird festgestellt, daß bei Verwendung von Novophalt eine größere Standfestigkeit der Decke erzielt und die Spurrinnenbildung stark verringert werden kann. Aufgrund von Berechnungen wird angenommen, daß Novophaltdecken auch eine längere Haltbarkeit aufweisen. In diesem Zusammenhang wird auf einen Novophalt-Brückenbelag in Wien (Verkehrsbelastung: 40 000 Kfz/Tag, Lkw-Anteil 15 %) hingewiesen, der sich seit 5 Jahren in einwandfreiem Zustand befindet.