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Detailergebnis zu DOK-Nr. 31150

Entwicklung eines Steuerungsverfahrens zur Ableitung von Fahrzeugkollektiven der Bundesautobahn A 3

Autoren P. Reichelt
W. Joeppen
Sachgebiete 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 329, 1981, S. 1-61, zahlr. B, 24 Q

Zur situationsbedingten Entlastung der BAB 3 in nördlicher Richtung am Dernbacher Dreieck sollten für ein additives Wechselwegweisungssystem die notwendigen Geräte und Installationen für die Verkehrserfassung das Steuermodell und die Beschilderung konzipiert und während einer einjährigen Versuchsohase erprobt werden. Das entwickelte System (Induktionsschleifen im open-loop- Betrieb, one-line-Datenaustausch mit zwei Zentralen, vorbeugend arbeitendes Steuermodell mit Möglichkeiten zur Prognose auch für gestörten Verkehrsablauf, automatisch angesteuerte Wechselwegweiser mit Umleitungsempfehlungen für bestimmte Zielverkehre und dazugehöriger Begründung, oranger Pfeil (Delestage-Pfeil) als Führungssymbol und die Erfahrungen während der Versuchsphase werden beschrieben; die technischen Einrichtungen und das Steuermodell haben sich bewährt.