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Detailergebnis zu DOK-Nr. 31374

Entwicklung einer kompakten Mikrosimulation für die Analyse des Fahrverhaltens auf Autobahnen bzw. des Entwurfs (Orig. engl.: Development of compact microsimulation for analyzing freeway operations and design)

Autoren A.G.R. Bullen
Sachgebiete 5.10 Entwurf und Trassierung

Transportation Research Record (TRB) Nr. 841, 1982, S. 15-18, 4 B, 6 Q

Es wird ein Simulationsmodell FOMIS vorgestellt, welches auf dem Modell INTRAS der FHA aufbaut, d. h. auf den dort verwendeten Algorithmus des Fahrverhaltens zurückgreift. Vorteile gegenüber INTRAS sind die erhebliche kürzeren Rechenzeiten und der geringere Bedarf an Speicherkapazität. Neben der allgemeinen Beschreibung von FOMIS enthält der Beitrag ein Anwendungsbeispiel für sechs verschiedene Formen von Verflechtungsstrecken, bei dem im Gegensatz zu den Makromodellen nicht nur allgemein der Level of Service einer Verflechtungsanlage bestimmt werden kann, sondern auch die kritischen Punkte lokalisiert werden können, so daß gezielte Verbesserungsmaßnahmen durch Detailveränderungen des Entwurfs abgeleitet werden können.