Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 31737

OPAC: Eine nachfrageabhängige Strategie zur Verkehrssignalsteuerung (Orig. engl.: OPAC: A demand-responsive strategy for traffic signal control)

Autoren N.H. Gartner
Sachgebiete 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Transportation Research Record (TRB) Nr. 906, 1983, S. 75-81, 7 B, 1 T, 25 Q

OPAC (Optimization Polices for Adaptive Control) ist eine Rechnerstrategie für verkehrsabhängige Signalsteuerung im real-time-Verfahren mit folgenden Merkmalen: Das Verfahren bietet eine Näherung an das theoretische Betriebsoptimum; es benötigt on-line-Daten, die durch Detektoren stromauf in den Zufahrten gewonnen werden. Es kann problemlos mit bestehenden Mikroprozessoren eingerichtet werden; es bildet einen Baustein für dezentrale verkehrsabhängige Netzsteuerung. Der Beitrag beschreibt die theoretischen Grundlagen und die Funktionstests und vergleicht die Strategie mit dem NETSIM- Simulationsmodell anhand einiger Beispielsrechnungen.