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Detailergebnis zu DOK-Nr. 31848

Ein Sicherheitskonzept für Schnellstraßen und Autobahnen

Autoren G. Förster
Sachgebiete 6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen

Bautechnik (1981) Nr. 9, S. 302-306, 4 B, 18 Q

Ausgehend von den bekannten Eigenschaften der Stahlschutzplanken und der Betongleitwände (New-Jersey- barrier) werden die an solche abweisenden Schutzeinrichtungen zu stellenden Anforderungen beschrieben. Eine neue Sicherheitsbauweise (SIBA), eine Art verbesserte Gleitwand, soll sowohl Gesichtspunkte der Fahrdynamik als auch konstruktive Überlegungen (Oberflächeneigenschaften, Rißbildung) besser berücksichtigen. Vorgeschlagen werden: Wegfall des unteren Bordes der Betongleitwand, ausgerundete Gleitflächen und ein oberes Prallschutz-Element für die Begrenzung der Auflaufhöhe und zur Verhinderung des Kippens sowie Einsatz vorgefertigter Wandelemente.