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Detailergebnis zu DOK-Nr. 32452

Der Einfluß der Fahrbahnkrümmung auf den Verkehrsablauf 2-spuriger Landstraßen

Autoren P. Kleinschmidt
Sachgebiete 5.10 Entwurf und Trassierung

Straße 24 (1984) Nr. 8, S. 225-228, 6 B, 15 Q

Der Beitrag basiert im wesentlichen auf einer Literaturauswertung von Veröffentlichungen über Zusammenhänge zwischen der Fahrbahnkrümmung (charakterisiert durch Kurvenradius, Richtungsänderungswinkel, Kurvigkeit und Sichtweite) und den Geschwindigkeiten frei fahrender Fahrzeuge. Da fast ausschließlich westdeutsche Literatur ausgewertet wurde, sind die Ergebnisse naturgemäß identisch mit den hier vorliegenden qualitativen und quantitativen Erkenntnissen über diese Wechselwirkungen. Der Wert des Beitrages liegt deshalb weniger in der Vermittlung neuer Einsichten als in der zusammenfassenden Darstellung der Problematik und der wichtigsten quantitativen Zusammenhänge.