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Detailergebnis zu DOK-Nr. 32466

Indirekte Energieüberlegungen zu Park-and-Ride-Anlagen (Orig. engl.: Indirect energy considerations of park-and-ride lots)

Autoren L.C. Cooper
Sachgebiete 5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten)
6.0 Allgemeines

Transportation Research Record (TRB) Nr. 870, 1982, S. 21-26, 6 B, 2 T, 9 Q

Der Beitrag vergleicht die Energieaufwendungen für den Bau und den Betrieb von Park-and-Ride-Anlagen mit den Einsparmöglichkeiten infolge denkbarer Auswirkungen auf den Modal Split bei unterschiedlicher Größe und räumlicher Verteilung der P+R-Anlagen. Die Ergebnisse der theoretischen Überlegungen werden auf die realen Verhältnisse der Region Dallas/Fort Worth übertragen. Es zeigt sich, daß sich in i.M. weniger als 10 Jahren insgesamt Energieeinsparungen ergeben, bei vielen Anlagen sogar bereits nach deutlich kürzeren Zeiträumen, bei einigen jedoch gar nicht. Bei hohen Reduzierungen des spezifischen Kfz-Benzinverbrauchs werden Park-and-Ride- Anlagen grundsätzlich im Hinblick auf Energieeinsparungen ineffektiv.