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Detailergebnis zu DOK-Nr. 32468

Simulation zur Abschätzung der Auswirkungen einer Politik der Angebotsverknappung auf den Benzinverbrauch (Orig. engl.: Simulation for estimating the impact of supply restriction policies on gasoline consumption)

Autoren A.G. Hobeika
S.H. Young
D. Seeman
Sachgebiete 0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft
6.0 Allgemeines

Transportation Research Record (TRB) Nr. 870, 1982, S. 55-60, 2 B, 13 Q

Es wird über ein Simulationsmodell berichtet, das anhand mikroskopischer Betrachtungen des Verkehrs in städtischen Gebieten (am Beispiel Virginias) die Auswirkungen verschiedener politischer Maßnahmen auf den Benzinverbrauch berechnet. Folgende Maßnahmen wurden untersucht: Rationierung nach Kfz-Kennzeichen (gerade - ungerade), Schließung der Tankstellen an Wochenenden, verschiedene Grenzwerte des maximalen Benzinbezuges und Fahrverbot an einem Tag in der Woche. Unter den näher erläuterten Randbedingungen für das Mobilitätsverhalten und bei geringem (ca. 5 %) Ausmaß der Benzinverknappung ergeben sich lediglich bei der Maßnahme "Fahrverbot" zusätzliche, d. h. über die Verknappung selbst hinausgehende Benzineinsparungen. Bei größerer (> 15 %) Verknappung ergeben sämtliche Maßnahmen keine zusätzlichen Einsparungen.