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Detailergebnis zu DOK-Nr. 32726

Messung der Reaktion einer Rollwegbefestigung auf vorübergehende Belastungen durch Flugzeuge (Orig. engl.: Measured pavement response to transient aircraft loadings)

Autoren M.E. Harr
T.D. White
Sachgebiete 11.7 Flugplatzbefestigung
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Proceedings of the International Symposium on Bearing Capacity of Roads and Airfields, Trondheim, 1982, Vol. 1, S. 69-79, 11 B, 13 Q

Bei einem Rollweg des Air-Force-Flugplatzes, Albuquerque in NewMexico, USA, wurden die Verformungen der Fahrbahnbefestigung unter den Rädern einer B-727 gemessen. Die Rollwegbefestigung bestand aus 10 cm Asphaltbeton, 25 cm Schottertragschicht, 12 cm unterer Tragschicht auf einem schlecht korngestuften Kies-Sand-PIanum. Bei den Messungen wurden drei Oberbaureaktionen bestimmt: a) Null, bevor das Hauptrad der B-727 die eingebauten Dehnungsmeßstreifen erreicht, b) Spitzenwert, wenn das Hauptrad am oder quer zum Dehnungsmeßstreifen steht und c) der Verformungszustand nach den Hauptradübergängen. Für die theoretische Analyse der Fahrbahnbefestigung wurde das Rechenprogramm BlSAR verwendet. Die gemessenen vertikalen Verformungen wurden mit den, unter Verwendung theoretischer Modelle vorhergesagten verglichen. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, wie sich in situ Fahrbahnbefestigungsschichten dynamischen Belastungen anpassen und wie die bei Modellen angenommenen Reaktionen und Wechselwirkungen die in flexiblen Fahrbahnbefestigungen auftretenden vertikalen Verformungen tatsächlich entsprechen.