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Detailergebnis zu DOK-Nr. 32782

Bewertung des Simulationsmodells RIJKURVE (Orig. niederl.: Toetsing van het simulatiemodel RIJKURVE)

Autoren E.C.H.N. Zeevenhoven
R.C.J.M. Verdiesen
H.E. de Vroome
Sachgebiete 5.10 Entwurf und Trassierung

Verkeerskunde 34 (1983) Nr. 12, S. 584-587, 8 B, 2 T

Der Beitrag beschreibt die Randbedingungen und die Ergebnisse von Fahrversuchen, die mit einem Bus vom Typ DAF MB200 (Karosserieabmessungen nach ESO) durchgeführt wurden, um das Simulationsmodell RIJKURVE weiter zu verfeinern. Bei RlJKURVE handelt es sich um ein Modell zur Bestimmung von Schleppkurven (Beschreibung siehe Verkeerskunde H. 11/83). Es wurden 90 Grad - und 180 Grad-Fahrten mit verschiedenen Geschwindigkeiten durchgeführt und dabei v. a. die Lenkraddrehgeschwindigkeit und der Radeinschlag registriert, um bezüglich des Rucks und der Fahrerbeanspruchung eine bessere Anpassung an realistische Werte auch im Hinblick auf den Komfort sicherzustellen. Mit dem bezüglich zweier Eingangsvariablen modifizierten Modell ergeben sich sehr gute Übereinstimmungen zwischen Realität und Simulationsergebnissen.