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Detailergebnis zu DOK-Nr. 32954

Beeinflussung regionaler Verkehrsnetze im Sinne einer Verknüpfung des Individualverkehrs mit dem öffentlichen Verkehr

Autoren G. Scholz
H. Wolff
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
5.9 Netzgestaltung, Raumordnung

Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 415, 1984, 56 S., 11 B, 8 T

Auf der Basis zellenscharfer Strukturdaten (Siedlung, Bevölkerung, Arbeitsplätze, räumliche Gliederung, Verkehrsnetze) und von Haushalts- und Betriebsbefragungen wurde untersucht, bei welchen Quelle- Ziel-Abständen und Reisezeiten Verkehrsteilnehmer die Teilsysteme ÖV (Bus, Strab, U-, 5-Bahn) und IV noch als bedarfsgerecht empfinden. Es zeigt sich, daß, bezogen auf das Gesamtnetz, allein die 5-Bahn in der Lage ist, annähernd gleiche Transportzeiten zu erzielen wie der IV; bei den Reisezeiten (einschließlich Zu-/Abgang) treten jedoch auch bei der 5-Bahn beachtliche Zeitnachteile auf, die sich durch Maßnahmen beim ÖV, sieht man von einer drastischen Vergrößerung der Haltestellenabstände auf Kosten der Erschließungsqualität ab, kaum reduzieren lassen. Das bedeutet, daß Zeitgleichheit nur über restriktive Maßnahmen beim IV erreichbar ist; dadurch würde sich jedoch auch die Angebotsqualität des Gesamtsystems IV + ÖV vermindern.