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Detailergebnis zu DOK-Nr. 33003

Warmbaths Autostraße: Versuchsstrecke auf quellfähigem Boden (Orig. engl.: The Warmbaths freeway active clay roadbed experiment: performance after six years)

Autoren F. Netterberg
A. Bam
Sachgebiete 10.2 Ausland
17.0 Allgemeines

Proceedings of the 5th International Conference 'Expansive Soils', Adelaide, Australien, Mai 1984, Australian Institution of Engineers, Canberra, Publ. Nr. 84/3, 1984, S. 278-285, 6 B, 1 T, 20 Q

Der Verfasser beschreibt einen vollmaßstäblichen Straßenversuch an der Autostraße Pretoria-Warmbaths in Süd-Afrika. Dabei verwendete man vier verschiedene Maßnahmen gegen Schäden infolge des hochaktiven Tones in der Straßenbettung. Man führte sechs Jahre lang mit Erfolg in einzelnen Abschnitten folgende Maßnahmen durch: a) Ersatz des Tones auf 1,0 m Tiefe, b) vorweggenommene Hebung durch vorherige Durchfeuchtung des Straßenbettes mit Regenfall auf einer durchlässigen Kies- Bewässerungsschicht, c) vorherige Durchfeuchtung und Teerschultermembranen und d) 0,5 m Bodenersatz, vorherige Durchfeuchtung und Membranen. Bei einem Kontrollabschnitt traf man keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen, aber die übliche Auffüllung wurde ebenfalls dem Regen ausgesetzt. Das ergab ein vergleichbares Verhalten für fünf Jahre, bevor sich deutliche Risse zeigten. Die Bezugsqualität blieb bei allen Abschnitten bei einem PSI-Wert von 4,0 oder mehr.