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Detailergebnis zu DOK-Nr. 33351

Verbesserte Kontinuumsmodelle für den Verkehrsfluß auf Autobahnen (Orig. engl.: Improved continuum models of freeway flow)

Autoren P.G. Michalopoulos
D.E. Beskos
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Proceedings of the 9th International Symposium 'Transportation and traffic theory' 1984, S. 89- 111, 6 B, 1 T, 15 Q

Der Beitrag beschäftigt sich mit makroskopischen Verkehrsflußmodellen (einschließlich einer gesonderten Erörterung von Spurwechselmodellen) und gibt dabei eine Übersicht über die bestehenden einfacheren und komplizierteren Kontinuumsmodelle. Diese Modelle werden erörtert und sowohl für gestörte als auch ungestörte Verkehrszustände angewandt und numerisch verglichen. Als Vergleichsbasis werden die Ergebnisse eines mikroskopischen Simulationsmodelles der FHWA verwendet. Bei diesen Tests hat sich gezeigt, daß die "Komplizierheit" des Modellaufbaues nicht zwangsläufig auch bessere Ergebnisse bedeutet, sondern daß eher die "einfacheren" Modelle gute Ergebnisse bei allen Verkehrszuständen liefern.