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Detailergebnis zu DOK-Nr. 33503

Beziehungen zwischen den Eigenschaften der Zuschläge, den Eigenarten des Mischgutes und dem Verhalten der Fahrbahnen (Orig. franz.: Relations entre caractéristiques des granulats propriétés des mélanges et comportement des chaussés)

Autoren J. Bonnot
Sachgebiete 9.5 Naturstein, Kies, Sand

Revue Générale des Routes et des Aérodromes 59 (1985) Nr. 621, S. 14-19, 7 B, 1 T, 3 Q

Die Lebensdauer der hydraulisch gebundenen Tragschichten, um die es hier vornehmlich geht, hängt vom E-Modul und vom Ermüdungswiderstand ab, der als diejenige Kraft bestimmt wird, deren 10fache Wiederholung zum Ermüdungsbruch führt. Kennt man beide Werte, so läßt sich auf graphischem Wege als neues Beurteilungskriterium der sog. "Index der elastischen Qualität" ermitteln, d.h. die erforderliche theoretische Dicke der Schicht. Dies Verfahren wurde aufgrund umfangreicher Untersuchungen in den Laboratorien der franz. Straßenbauverwaltung möglich. Auf diese Weise lassen sich auch die Einflüsse der Eigenschaften der Zuschläge und des Mischgutes, wie Festigkeit und Kornform des Gesteins, Dichte und Bindemittelgehalt usw.einzeln bestimmen. Dabei hat sich u.a. gezeigt, daß die Schlagfestigkeit von weit geringerem Einfluß ist als der Bindemittelgehalt. Aus den gewonnenen Erkenntnissen werden Hinweise und Empfehlungen für die wirtschaftliche Zusammensetzung des Mischgutes abgeleitet, um mit der geringstmöglichen Dicke auszukommen. Auch Schäden, die auf die Eigenschaften der Zuschläge zurückzuführen sind, wie Frostschäden, Ablösen der Schichten, Ausbrüche usw. kann durch Änderungen in der Zusammensetzung der Mischungen, z.B. durch Erhöhung des Bindemittelgehaltes und Zugabe von Aktivierungsmitteln, begegnet werden. So läßt sich auch die Technik unter Verwendung von bisher weniger geeigneten örtlichen Gesteinen sicher beherrschen.