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Detailergebnis zu DOK-Nr. 33553

Highway capacity manual 1985 (Orig. engl.: Highway capacity manual)

Autoren
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.0 Allgemeines

Transportation Research Board (TRB) Special Report H. 209, 1985, 413 S., zahlr. B, T, Q

Das amerikanische TRB hat ein neues HCM 1985 herausgegeben. Es enthält: Grundsätze der Leistungsfähigkeit von Straßen, Rechenverfahren für die Leistungsfähigkeitsberechnung von Autobahnen, Landstraßen sowie Stadtstraßen. Das vom HCM 65 bekannte Konzept des "Level-of-Service" ist beibehalten. Im Detail sind jedoch in beinahe allen Absätzen Veränderungen und Weiterentwicklungen durchgeführt. Völlig neu ist das Kapitel über Knotenpunkte ohne Lichtsignalanlagen, das aus dem deutschen Richtlinienwerk übernommen ist. Für zweispurige Landstraßen werden höhere Leistungsfähigkeiten als im HCM 65 angesetzt. Deutliche Änderungen hat im Detail der Absatz über Knotenpunkte mit Lichtsignalanlagen erfahren. Das gleiche gilt für den Absatz über Verflechtungsstrecken an Autobahnen. Vereinfacht hat sich die Berechnung für Autobahnein- und -ausfahrten. Weitere Kapitel betreffen die freien Strecken von Autobahnen und mehrspurigen Außenortsstraßen sowie städtische Hauptverkehrsstraßen. In jeweils eigenen Absätzen ist auch der Öffentliche Personennahverkehr mit Omnibussen sowie der Fußgänger- und Fahrradverkehr behandelt.