Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 33663

Modellbildung des Benzinverbrauchs in Städten: Einige empirische Befunde (Orig. engl.: Modelling urban fuel consumption: some empirical evidence)

Autoren L. Ferreira
Sachgebiete 6.10 Energieverbrauch

Transportation Research PT A 19A (1985) Nr. 3, S. 253-268, 17 T, 13 Q

Auf der Basis von Daten, die bei einer Untersuchung mit zwei instrumentierten Pkw in Leeds gewonnen wurden (Geschwindigkeitsverlauf, Streckendaten, zeitabhängiger Benzinverbrauch; der Versuch ist im Anhang näher beschrieben), werden zunächst die Zusammenhänge zwischen den typischen Elementen von Stadtfahrten (Anfahren, Verzögern, Halten) und dem Benzinverbrauch ermittelt und formelmäßig beschrieben, speziell der Benzinverbrauch bei Stop/Start-Manövern. Anschließend werden für den europäischen Standardfahrzyklus die Versuchsergebnisse mit den Herstellerangaben verglichen. Die gewonnenen Ergebnisse werden dazu benutzt, zwei Benzinverbrauchsgleichungen zu kalibrieren, durch die zusammen mit Verkohrssimulationen und Umlegungsmodellen der Benzinverbrauch bei Stadtfahrten ermittelt werden kann.