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Detailergebnis zu DOK-Nr. 33876

Das Geräuschverhalten der untersuchten Fahrbahndecken Gußasphalt, Asphaltbeton, Beton auf der A 12 Inntal Autobahn

Autoren
Sachgebiete 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz
14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch)

Österreichische Ingenieur- und Architekten-Zeitschrift (ÖIAZ) 130 (1985) Nr. 12, S. 436-439, 4 B, 3 T, 5 Q

Nachdem bereits 1979 das Geräuschverhalten einer Betonfahrbahndecke im Vergleich mit zwei Asphaltbetondeckschichten auf der A 12 Inntal-Autobahn untersucht wurde, werden in dieser Arbeit ergänzende Aussagen über das Geräuschverhalten einer Gußasphaltdecke gemacht. Bewertet wurden die energieäquivalenten Dauerschallpegel, die mittleren maximalen Vorbeifahrtpegel, verschiedene Summenhäufigkeitspegel und das Frequenzspektrum. Trotz größter Rauhtiefe ist die Gußasphaltdecke bei trockener Fahrbahn am leisesten. Im Meßquerschnitt mit Gußasphaltdeckschicht und zum Teil auch im Meßquerschnitt mit Asphaltbeton wurden im Gesamtquerschnitt um etwa 50 % höhere Verkehrsmengen als im Betonfahrbahnquerschnitt gezählt. Dadurch ergeben sich bei der Betondecke höhere Einzelgeschwindigkeiten der schnellfahrenden Pkw und größere mittlere Geschwindigkeiten des Verkehrsstroms und folglich zu hohe Schallpegel. In der Untersuchung wird dieser Einfluß auf maximal 0,5 dB geschätzt, was die Reihenfolge der untersuchten Fahrbahndecken (am "leisesten" Gußasphalt, am "lautesten" Beton; dazwischen Asphaltbeton) nicht verändert.