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Detailergebnis zu DOK-Nr. 33937

Kostenanalyse für den Tunnelquerschnitt

Autoren F. Pacher
Sachgebiete 5.12 Straßenquerschnitte
15.8 Straßentunnel

Schriftenreihe Straßenforschung (Wien) H. 273, 1985, 50 S., zahlr. B, T, Q

Die Bau-, Betriebs- und Unterhaltungskosten für Straßentunnel mit den Querschnitten T4 und TS (Fahrbahnbreite 8,50 und 7,50 m) wurden auf der Preisbasis von 1980 analysiert mit dem Ziel, Voraussetzungen für eine optimale Tunnelauslegung zu schaffen. Festgestellt wurde, daß die Anlagekosten am stärksten von Ausbruch- und Stützungsmaßnahmen und von den Gebirgsverhältnissen abhängig sind, die geometrischen Verhältnisse im Querschnitt nur wenig Spielraum für Kosteneinsparungen erwarten lassen und Kostensenkungen am ehesten durch Verbesserungen der Ausbruchs- und Sicherheitstechnik und durch günstige Dimensionierung und Herstellung einzelner Ausbauteile wie Innenring, Drainagen, Geweg- und Sohlgewölbedetails erwartet werden können. Beleuchtungs- und Lüftungstechnik ergeben in den Anlagekosten kaum Unterschiede im Gegensatz zu den Betriebs- und Erhaltungskosten. Die größere Fahrbahnbreite läßt 15 bis 25 % höhere Anlagekosten und etwa 12 % geringere Betriebs- und Erhaltungskosten erwarten. Bei Amortisation der Betriebs- und Erhaltungskosten fällt der Vergleich zu Ungunsten des größeren Querschnitts aus. Fahrbahnverbreiterungen von 7,50 auf 8,50 m erscheinen erwünscht, vor allem aus psychologischen, verkehrs-, sicherheits- und erhaltungsbedingten Gesichtspunkten.