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Detailergebnis zu DOK-Nr. 34343

Die Anwendung von Wasserlagerungsversuchen zur Bestimmung des Einflusses von Wasser auf kalt recycelte Asphaltgemische (Orig. engl.: The use of water immersion tests in the evaluation of the effects of water on cold- recycled asphalt mixtures)

Autoren L.E. Wood
M. Tia
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
11.2 Asphaltstraßen

American Society for Testing and Materials (ASTM) STP H. 899, 1985, S. 89-103, 10 B, 8 T, 10 Q

Die Möglichkeit der Anwendung von verschiedenen mechanischen Wasserlagerungstests zur Ansprache der Empfindlichkeit von kalt recycelten Asphaltgemischen gegenüber Wasser wurde in dem vorliegenden Bericht untersucht. Die mechanischen Wasserlagerungstests sehen für verdichtete, recycelte Asphaltgemische zunächst eine 24stündige Wasserlagerung vor, an die sich dann die mechanischen Versuche anschließen. Die verschiedenen mechanischen Tests, die in dieser Studie verwendet und verglichen wurden, erfaßten den Elastizitätsmodul, die Marshall-Stabiiität, den Hveem Stabilometer S-Wert, Hveem Stabilometer R-Wert und Hveem Kohäsionsversuch. Die Versuchsergebnisse, die an den feuchten Proben erfaßt wurden, wurden mit den Ergebnissen der trockenen Proben verglichen, so daß letztlich die Gültigkeit der Versuchsbedingungen bewertet werden konnte. Die Ergebnisse der Studie deuten an, daß der Elastizitätsmodul, die Marshall-Stabilität, der Hveem S-Wert und der Hveem Kohäsionsversuch geeignet sind, Veränderungen in der Steifigkeit, der Stabilität und der Kohäsion von kalt recycelten Gemischen, hervorgerufen durch Wasserangriff, zu erfassen. Der Hveem R-Wert differenzierte leider nicht genügend bei der Erfassung des Wassereinflusses auf Recycling-Gemische, die verhältnismäßig standfest aufgebaut waren. Demgegenüber erbrachte der R-Wert-Test differenzierte Aussagen, wenn ein Gemisch wenig standfest war, und er war damit bei der Ansprache von Recycling- Gemischen, die extrem wasseranfällig waren, sehr wirksam. Das Widerstandsvermögen gegen Wasser von kalt recycelten Gemischen steigt grundsätzlich mit der Liegezeit und dem Verdichtungsaufwand beim Einbau an. Der positive Einfluß der Zugabe von verschiedenen neuen Bindemitteln und neuen Mineralstoffen auf die Wasserresistenz von kalt recycelten Asphaltgemischen war deutlich erkennbar. Die Berücksichtigung der Liegezeit, des Verdichtungsaufwandes sowie der zugegebenen neuen Bindemittel und neuen Mineralstoffe wird dazu beitragen, den Wassereinfluß auf kalt recycelten Asphaltgemischen zu verringern.