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Detailergebnis zu DOK-Nr. 34496

Parameterstudien von Bemessungsverfahren geotextilverstärkter unbefestigter Straßen (Orig. engl.: Fabric reinforced unpaved road design methods - parametric studies)

Autoren M.R. Hausmann
Sachgebiete 7.8 Verbesserung des Untergrundes, Geotextilien

Proceedings of the 3rd International Conference on Geotextiles, Vienna, Austria, April 1986; Austrian Nat. Comm. ISSMFE 1986; Vol. I, S. 19-24, 7 B, 13 Q

Der Gebrauch von Geotextilien in der Konstruktion von Erdstraßen auf weichem Grund ist bereits eine anerkannte Technologie. Neben Separation, Filterwirkung und möglicherweise Entwässerung liefern die Textilien eine Erhohung der Tragfahigkeit des Untergrundes, eine Versteifung der Tragschicht und Entlastung des Untergrundes durch Membranwirkung. Die meisten Berechnungsmethoden geben die Dicke der Tragschicht als Funktion mehrerer Parameter an: Scherfestigkeit des Untergrundes, erlaubte Spurtiefe, Radlast, Verkehr, Verformungsmodul des Gewebes und Lastverteilungsfähigkeit. Die Ergebnisse dieser Untersuchung beweisen die relative Wichtigkeit der Rechnungsannahmen und zeigen, daß eine große Erhöhung des Verformungsmoduls nötig ist, um von der Membranwirkung zu profitieren.