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Detailergebnis zu DOK-Nr. 34689

Eine Gleichgewichts-Prozedur zur gebietsweisen Vorhersage des Verkehrs (Orig. engl.: Equilibration procedure to forecast areaswide travel)

Autoren F.-L. Ou
Y. Chan
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Journal of Transportation Engineering 112 (1986) Nr. 6, S. 557-575, 8 T, zahlr. Q

Der Beitrag beschreibt eine einfache Gleichgewichtsprozedur (ATAP) zwischen Angebot und Nachfrage mit den Parametern Nachfrageelastizitäten, Fahrtenhäufigkeiten, mittlere Fahrtdauer und Wert der Reisezeit zur Abschätzung des Verkehrs in Städten. Die Parameter sind nach 4 Gruppen in Abhängigkeit von Stadtgröße und -struktur differenziert. Fallstudien in 3 unterschiedlichen Städten mit verschiedenen Verkehrsstrukturen (Pittsburgh, San Francisco und Reading) haben gezeigt, daß das Verfahren unabhängig vom Prognosezeitraum relativ gute Übereinstimmung mit (in einer Stadt) erhobenen tatsächlichen Werten ergibt, während bei traditionellen Prognosemethoden größere Abweichungen auftreten. Die Ergebnisse von ATAP sind allerdings konsistent mit Theorien wie Konstanz des Zeitbudgets oder räumliche und zeitliche Stabilität von Reisemerkmalen.