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Detailergebnis zu DOK-Nr. 34696

Fußgängerunfälle: Eine Überprüfung nach Straßenkategorien mit besonderem Bezug auf Unfallbündelungen ("Cluster") (Orig. engl.: Pedestrian accident: an examination by road class with special reference to accident "cluster")

Autoren D.C. Andreassen
M.M. Hoque
Sachgebiete 5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Traffic Engineering + Control 27 (1986) Nr. 7/8, S. 391-397, 12 T, 12 Q

Der Beitrag beschreibt die Ergebnisse einer Untersuchung von Fußgängerunfällen im Rahmen einer Analyse aller Unfälle, die 1981 in Melbourne registriert wurden. Es wird unterschieden nach Hauptstraßen 1. Ordnung (primary aterial), 2. Ordnung (secondary aterial). Sammel- und Erschließungsstraßen sowie nach Strecke und Knoten. Die höchsten Unfallraten wurden bei Kreuzungen von Straßen 1. und 2. Ordnung untereinander oder miteinander sowie auf Strecken von Straßen 2. Ordnung festgestellt. Der Beitrag beschäftigt sich auch mit der Problematik der Unfallbündelung (clustering), wobei die Autoren die Auffassung vertreten, daß hinsichtlich der Straßenhierarchie keine echten Bündelungen von Fußgängerunfällen vorkommen.