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Detailergebnis zu DOK-Nr. 34730

Bewertung alternativer Erhaltungsstrategien (Orig. engl.: Evaluating alternative maintenance strategies)

Autoren R.F. Carmichael
B.C. Butler
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management

NCHRP Report H. 285, 1986, 86 S., zahlr. B, T, Q

Verzögert durchgeführte, aber notwendige Straßenerhaltungsmaßnahmen schließen in der Folge ein, daß die unbehandelten Straßenabschnitte zunehmend in schlechteren Zustand geraten. Dadurch wird die Wiederherstellung deutlich teurer und die nachteiligen Folgen für die Straßennutzer wachsen. Diese Untersuchung wurde veranlaßt, um die Größe der durch diese Vorgehensweise ansteigenden Straßenbaulastträger- und Straßennutzerkosten zu bestimmen. Zunächst konnten nur wenige Informationen ausfindig gemacht werden, die die Effektivität verschiedener Erhaltungsmaßnahmen hinsichtlich einer Verminderung der Schadensentwicklung quantifizierten. Für solche Aussagen wurde deshalb die kontinuierliche Aufzeichnung vorgenommener Maßnahmen an 240 Beobachtungsstrecken, insbesondere im Hinblick auf Ermüdungsrisse in flexiblen Befestigungen, veranlaßt. Aufgrund dieser Daten wurde eine Methode entwickelt, mit deren Hilfe einzelne aktualisierte Kosten für bestimmte Berechnungsperioden getrennt für Straßenbaulastträger, Kfz- Betrieb, Verkehrsbehinderungen und Folgen, wie Unfälle, Zeitverluste, Umweltbelastungen und Fahrkomfort, berechnet werden können. Es werden allgemeine Leitlinien bezüglich der Wirkung von Erhaltungsmaßnahmen abgeleitet, allerdings sind für die Berechnung von Kosten und Effektivität einzelner Maßnahmen noch weitere Daten aus anderen Quellen in die Rechnung mit einzubeziehen. Die Methode kann aber bereits zur Optimierung relativer Aussagen bei Strategieüberlegungen herangezogen werden.