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Detailergebnis zu DOK-Nr. 34753

Prioritätsfestlegungen für nationale Straßenbauprojekte in den Niederlanden (Orig. engl.: Allocation of priorities for national highway projects in the netherlands)

Autoren K.J. Moning
W.M.H. Cortenraad
J.H. Jonk
Sachgebiete 2.5 Programme
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen)

Rijkswaterstaat Communic H. 45, 1986, 70 S., zahlr. T, Q

Der Ausbau des holländischen Nationalstraßennetzes erfolgt auf der Grundlage eines "Strukturschemas für Verkehr und Transport (SVV)" und einem "Mehr-Jahresplan für den Personentransport (MPP)". Während das Strukturschema auf Langzeitperspektiven abzielt, faßt der Mehr-Jahresplan die mittel- und kurzfristigen Planungen ins Auge. Beide Verfahren werden in den Niederlanden seit 1938 mit Erfolg angewendet. Meßmethoden, Indikatoren und Annahmen für folgende Entscheidungskriterien, die Grundlage dieses Verfahrens sind, werden erläutert: Verfügbarkeit, Sicherheit, Umwelt, Wirtschaftlichkeit und Planungsziele. Des weiteren werden die theoretischen Grundlagen und die praktische Handhabung aufgezeigt, die bei der Gewichtung der einzelnen Kriterien Anwendung fand. Hinsichtlich der Verkehrssicherheit wurde folgende Gewichtung zugrunde gelegt: Getötete 47,5, Verletze 47,5, Unfälle mit Sachschaden 5; die Beeinträchtigung durch Lärm wird mit 60 stärker bewertet als die Luftverschmutzung, der nur eine Gewichtung von 40 zuerkannt wird. Einzelheiten der Berechnung werden in 5 Anlagen erläutert. Von besonderem Interesse sind die Ansätze für die Berechnung der jährlichen und nicht jährlichen Straßenunterhaltungskosten.