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Detailergebnis zu DOK-Nr. 34851

Die Entwicklung eines Fahrzyklus' hinsichtlich Benzinverbrauch und Emissionsbewertung (Orig. engl.: The development of a driving cycle for fuel consumption and emissions evaluation)

Autoren J.R. Kenworthy
T.J. Lyons
P.I. Austin
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)

Transportation Research PT A 20A (1986) Nr. 6, S. 447-462, 9 B, 3 T, 13 Q

Es wurde eine Technik entwickelt, mit Hilfe von dynamischen Fahrdaten, die bei Verfolgungsfahrten (3000 km) gewonnen wurden, statistisch signifikante Fahrzyklen für Fahrten in der Stadt zu definieren. Die Simulationsprozedur basiert auf dem "Knight's-Tour"-Konzept und berücksichtigt u.a. die aus den empirisch ermittelten Daten bestätigte Tendenz konstanter Beschleunigungs- und Verzögerungsvorgänge. Der Beitrag setzt sich auch kritisch mit anderen Untersuchungen zum Fahrzyklus auseinander, wobei v.a. eine Genauigkeit von 0,1 km/h als unrealistisch und zu aufwendig bezeichnet wird. Der Beitrag enthält keine Aussagen zu den resultierenden Benzinverbräuchen oder Emissionen.