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Detailergebnis zu DOK-Nr. 34906

Bewertung der Lichtsignalsteuerung mit Hilfe der Verkehrskonflikttechnik

Autoren R. Slapa
Sachgebiete 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Zeitschrift für Verkehrssicherheit 33 (1987) Nr. 1, S. 17-26, 9 B, 3 Q

Der Beitrag ist die Kurzform eines gleichnamigen Forschungsprojekts, das im Auftrag der BASt durchgeführt wurde. Ziel war es herauszufinden, ob bei variabler Anwendung von Lichtsignalprogrammelementen (Beginn, Dauer und Ende der Grünzeit) und insbesondere bei Veränderung des Freigabezeitversatzes zwischen benachbarten Knoten die Verkehrssicherheit beeinflußt wird. Es sollte dabei geprüft werden, ob sich eine solche Frage mit der Verkehrskonflikttechnik (VKT) beantworten läßt. Es wurden Beobachtungen an 10 innerstädtischen Knoten in Wiesbaden, Düsseldorf und Hanncver durchgeführt. Das Konfliktgeschehen wurde primär durch die örtlichen, baulichen und verkehrlichen Verhältnisse bestimmt, und weniger von den (veränderten) Signalisierungsbedingungen. Die Anwendung der VKT war nur bedingt brauchbar, um allgemeine Aussagen zum Gefährdungsniveau in Abhängigkeit von den Steuerungsparametern zu treffen. Auch war die Streuung in den quantitativen Ergebnissen beträchtlich. Es wird gefordert, vermehrt verkehrstechnische und fahrdynamische Kenngrößen zu erfassen sowie eine mikroskopische Analyse von Einzelsituationen und Interaktionen durchzuführen, um das konfliktauslösende Fahrverhalten beschreiben und die gestellte Frage nach dem potentiellen Unfallrisiko sicherer beantworten zu können.