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Detailergebnis zu DOK-Nr. 35023

Entwicklung eines Pavement-Management-Systems auf den Flugbetriebsflächen des Dulles International Airport (Orig. engl.: Airfield pavement evaluation and management at Dulles International Airport)

Autoren E.J. Barenberg
M.I. Darter
S.M. Herrin
Sachgebiete 11.7 Flugplatzbefestigung
12.0 Allgemeines, Management

Transportation Research Record (TRB) H. 1060, 1986, S. 53-61, 8 B, 11 Q

Intensive Studien über ein Erhaltungssystem der Flugbetriebsflächen des Dulles International Airport wurden vorgenommen. Diese Studien enthalten eine Datensammlung (visuelle Beobachtungen, zerstörungsfreie Messungen mit Fallgewichtsdeflectometer, Materialeigenschaften), eine Vorhersage über Entwicklung des Zustandes der Flugbetriebsflächen und die Entwicklung eines Programms zur langfristigen Erhaltung der Flugbetriebsflächen. Die Datensammlung und die dabei angewandten Methoden gestatten die Nutzungsdauer bzw. die Zeitspannen für eine notwendige Erneuerung einzelner Abschnitte zu prognostizieren. Fünf verschiedene Instandsetzungsprogramme wurden auf ihre Durchführbarkeit und ihre Kosten betrachtet. Die Nutzungsdauer und damit Instandsetzungsprogramme sind erheblich von der Verkehrsbelastung und ihrer Änderung beeinflußt.