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Detailergebnis zu DOK-Nr. 35071

Lärmschutzwände an Autoschnellstraßen und das Fahrverhalten von Autofahrern (Orig. niederl.: Geluidschermen langs autosnelwegen en het rijgedrag van automobilisten)

Autoren A.R.A. van der Horst
P.J. Bakka
H. Vrede
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz

Verkeerskunde 37 (1986) Nr. 12, S. 541-543, 6 B, 1 T, 4 Q

Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, ob Lärmschutzwände das Fahrverhalten (seitliche Position, Geschwindigkeit) auf dem rechten Fahrstreifen beeinflussen. Mit Hilfe von Videokameras und Radar wurden Vorher-Nachher- Untersuchungen an einer Strecke mit einer 5 m hohen Lärmschutzwand mit einem Abstand von 5 m zum Rand des rechten Fahrstreifens durchgeführt, wobei jeweils 112 bzw. 137 frei fahrende Fahrzeuge ausgewertet wurden. Es hat sich gezeigt, daß nur ein geringer Ausweicheffekt bei Annäherung an die Lärmschutzwand stattfindet, wobei für den Umstand, daß in der NachherSituation die sich nähernden Fahrzeuge als Ausgangssituation deutlich weiter rechts fuhren, keine einleuchtende Erklärung gefunden wurde. Der Einfluß der Wand auf die Geschwindigkeit ist ebenfalls marginal. Die Beeinflussung des Fahrverhaltens durch Monotonie (fehlender Ausblick) konnte wegen der Kürze der Wand (ca. 1,5 km) nicht untersucht werden.