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Detailergebnis zu DOK-Nr. 35146

TSM in Connecticut: Einstellungen und Aktionen (Orig. engl.: Transportation system management in Connecticut: attitudes and actions)

Autoren H.S. Levinson
K.G. Zografos
Sachgebiete 5.3.2 Verkehrssystem-Management

Transportation Research Record (TRB) H. 1081, 1986, S. 66-72, 8 T, 2 Q

Mit Hilfe einer schriftlichen Umfrage und anschließenden Interviews wurde zwischen 1983 und 1985 bei 13 regionalen Planungs- und 9 städtischen Verkehrsbehörden in Connecticut v.a. untersucht, was man dort unter TSM versteht, was man davon hält, welche Ziele verfolgt werden, welche Maßnahmen vorgesehen sind und welche bisher tatsächlich durchgeführt wurden. Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden tabellarisch dargestellt und verbal erläutert bzw. interpretiert. Es zeigte sich u.a., daß TSM sehr pragmatisch gesehen wird, wobei in erster Linie klassische verkehrstechnische Maßnahmen darunter verstanden werden, gefolgt von Verbesserungen im Bereich des ÖV und der Koordination, Maßnahmen beim ruhenden Verkehr, Restriktionen der Kfz-Benutzung und der Bevorrechtigung von Bussen oder HOV. Analog dazu stehen Ziele wie die Beseitigung von Verkehrsstörungen oder die Verbesserung der Mobilität eindeutig im Vordergrund, während Energieeinsparung, Luftverbesserung oder Betriebskostenreduzierung nachrangige Bedeutung beigemessen wird.