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Detailergebnis zu DOK-Nr. 35216

Auswirkungen eines umfassenden Pavement-Management-Systems in Pennsylvania (Orig. engl.: Impact of a comprehensive pavement management system developed in Pennsylvania)

Autoren W.L. Gramling
S.H. Dahir
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management

Transportation Research Record (TRB) H. 1060, 1986, S. 45-52, 6 B, 1 T, 7 Q

Im US-Staat Pennsylvania wurde ein PMS entwickelt, welches auf einer jährlichen Zustandserfassung auf sorgsam ausgesuchten Abschnitten beruht, die als repräsentativ für den Zustand des gesamten Straßennetzes des jeweiligen Distrikts angesehen werden. In die Bewertung des Zustandes der 3 Bauweisen (flexibel, starr, halbstarr) fließen ein: 1) Zeitpunkt von Neubau und Erhaltung, 2) Funktionsklasse der Straße, 3) Querschnitt und Aufbau, 4) Verkehrsbelastung, 5) Befahrbarkeit, 6) Zustandsindex. Auf der Grundlage dieser Bewertung werden bestimmte Erhaltungsstrategien entwickelt, die teilweise nach Kosten/Nutzen-Analysen ausgewählt werden. Diese Vorgehensweise hat zu einer deutlichen Veränderung der Mittelzuweisung an die 67 Distrikte geführt, welche sich jetzt stärker am tatsächlichen Erhaltungsbedarf orientiert.