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Detailergebnis zu DOK-Nr. 35450

Analytisches Verfahren zur Stauberechnung auf Schnellstraßen (Orig. engl.: Analytical procedures for estimating freeway traffic congestion)

Autoren J.M. Morales
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)

Ite Journal 57 (1987) Nr. 1, S. 45-49, 6 B, 1 T, 4 Q

Aufbauend auf Ergebnissen aus Forschungsaktivitäten zur Thematik - siehe entsprechende FHWA-Veröffentlichung aus 1978 - wird ein einfaches Modell zur Stauberechnung vorgestellt. Dieses Modell behandelt Störfallentdeckung, -behandlung und -behebung; es ist benutzerfreundlich konzipiert und auf Microrechnern implementiert. Das Modell steht als Rechenprogramm für IBM bzw kompatible PC (mit LOTUS-Software) zur Verfügung. Berechnet werden hauptsächlich im Modell die Gesamtzeitverluste, die Staudauern und die StauIängen. Dieses Warteschlangenverfahren wird graphisch unter verschiedenen Störfallannahmen anhand des Zusammenhangs zwischen Zeitverlauf und Summenabfluß bzw Summenzufluß für vier verschiedene charakteristische Situationen dargelegt; Musterrechnungen dazu werden vorgelegt.