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Detailergebnis zu DOK-Nr. 35459

Die Abschätzung des Stichprobenfehlers bei gebündelten Stichproben von Fahrtenerhebungen mit Hilfe von nachgebildeten Teilstichproben (Orig. engl.: Estimating sampling error for cluster sample travel surveys by replicated subsampling)

Autoren D.L. Ochoa
G.M. Ramsey
Sachgebiete 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Transportation Research Record (TRB) H. 1090, 1986, S. 36-42, 2 B, 8 T, 5 Q

In Kalifornien wurden bis Ende der 70er Jahre Heiminterviews zur Erhebung des Mobilitätsverhaltens durchgeführt, die dann ab 1979 durch Telefoninterviews ersetzt wurden. Zur Minimierung des Fahrtenaufwandes der Interviewer und zur Erleichterung bei Rückfragen wurden die Stichproben gebündelt. Wegen dieser Bündelung ist das gebräuchliche Zufallsstichprobenmodell nicht zur Abschätzung des Stichprobenfehlers geeignet (Trend zur Unterschätzung der Standardabweichung). Deshalb wurde bei einer Aktualisierung des vorhandenen Datenmaterials als Grundlage für regionale Verkehrsprognosemodelle die Methode "replicated subsampling" zur Abschätzung des Stichprobenfehlers verwendet. Die Methodik, die ausführlich an numerischen Werten erläutert wird, liefert höhere Standardabweichungen als die konventionelle Methode und vertrauenswürdige, nicht schiefe (unbiased) Schätzungen des Stichprobenfehlers.