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Detailergebnis zu DOK-Nr. 35479

Unfalluntersuchung auf Versuchsstrecken mit modifizierter Seilleitschranke

Autoren H. Köster
U. Salvisberg
Sachgebiete 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)
6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen

Bundesamt für Straßenbau (Bern), Forschungsarbeit 16/80, H. 135, 1987, 59 S., 32 B, 4 Q

Dieser Bericht enthält die Ergebnisse einer vergleichenden Unfalluntersuchung zweier Varianten der Seilleitschranke im Mittelstreifen einer Autobahn. Es wird die Wirkungsweise der heutigen Seilleitschranke derjenigen eines modifizierten Systems mit tiefer gelegtem unteren Seil zur Verhinderung von Unterfahrungen gegenübergestellt. Es wurden alle polizeilich rapportierten Mittelleitschrankenunfälle, welche sich im Zeitraum von Herbst 1980 bis Ende 1983 auf den insgesamt 4 Beobachtungsstrecken mit einer Gesamtlänge von total knapp 10 km ereigneten, untersucht. Die Arbeit umfaßt unter anderem folgende Gesichtspunkte: Häufigkeit der Mittelleitschrankenunfälle, Unfallkategorien, Verhalten der Fahrzeuge vor, während und nach der Leitschrankenanfahrt, Über- und Unterfahrungen des Seilzaunes, Personenschäden, Unfallkosten, beteiligte Fahrzeugarten, Unfälle in Abhängigkeit der Beleuchtung und des Straßenzustandes, Anprallgeschwindigkeiten. Primär werden die beiden Varianten der Seilleitschranke miteinander verglichen, doch werden auch frühere Arbeiten über die Wirkungsweise der Seilleitschranke, der doppelten Distanzleitschranke und der Leitschranken mit Kastenprofilen zu Vergleichen herangezogen. Am Schluß werden die erwähnten Mittelstreifenleitschranken zusammenfassend beurteilt.