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Detailergebnis zu DOK-Nr. 35668

Beziehungen zwischen Zusammensetzung, Aufbau und Eigenschaften des Straßenbaubitumens - Stand der LCPC- Forschungen (Orig. franz.: Relations composition-structure- propriétés des bitumes routiers, etat des recherches au LCPC)

Autoren G. Ramond
C. Such
B. Brûlé
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt

Bulletin de Liaison des Laboratoires des Ponts et Chaussées (1987) Nr. 148, S. 69-81, 18 B, 3 T, 26 Q

Das Zentrallabor für Brücken und Straßen (LCPC) in Paris forscht seit langer Zeit auf dem Gebiet der bituminösen Bindemittel. Insbesondere die Verkehrszunahme und die Vielfalt der auf dem Markt erschienenen Bindemittelmodifikationen hat die Untersuchung der Beziehungen zwischen Zusammensetzung, Aufbau und Eigenschaften erforderlich gemacht. Ziel der Forschungen waren die Erkundung der chemischen Zusammensetzung der Bindemittel, ihr mikroskopischer und kolloidaler Aufbau, ihre rheologischen und bautechnischen Eigenschaften und die Beziehungen zwischen diesen Kriterien. Die chemo- physikalischen Kennwerte sind mit Hilfe der Hochleistungsflüssigkeits-Chromatografie, der Gelpermeations-Chromatografie und der Differenzial- Thermoanalyse ermittelt worden, das rheologische Verhalten durch Kohäsionsmessungen, Viskoelastizitätsuntersuchungen und Dünnfilm-Viskometrie. Die Hochleistungsflüssigkeits- Chromatografie und die Gelpermeations-Chromatografie liefern Chromatogramme der Bitumina und ihrer Asphaltene und Maltene; anhand dieser Chromatogramme werden die Bitumina charakterisiert. Die Erkenntnisse aus den Versuchen münden in der Aufstellung eines neuen rheologischen Verhaltensmodells, das Analogien mit den Gesetzen der chemischen Kinetik berücksichtigt. Dabei wird herausgestellt, daß die neuen Methoden zur Charakterisierung der Bitumina erkennen lassen, daß Bitumina von gleicher Spezifikation deutlich unterschiedliche chemo-physikalische Zusammensetzungen und unterschiedliche rheologische Verhaltensweisen aufzeigen. Ein besonders wichtiges Ergebnis ist die Möglichkeit, mit der Gelpermeations-Chromatografie das komplexe Gleichgewicht der kolloidalen Bitumenstruktur darzustellen; ebenso kann mit dieser Methode die Sauerstoffzufuhr bei geblasenem Bitumen und der Alterungsgrad von eingebautem Bitumen ermittelt werden. Die Forschungsergebnisse dienen dazu, das Verhalten des Bitumens im Mischgut und seine Alterung vorhersehend festzustellen.