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Detailergebnis zu DOK-Nr. 35904

Verformungseigenschaften von ungebundenen Tragschichten in flexiblen Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Deformation characteristics of granular base course in flexible pavements)

Autoren S. Khedr
Sachgebiete 8.2 Schottertragschichten

Transportation Research Record (TRB) H. 1043, 1985, S. 131 -138, 13 B, 5 T, 12 Q

Mit Hilfe von Dreiaxialversuchen wurde das Verformungsverhalten von gebrochenem Kalkstein als Material für Schottertragschichten untersucht. Dabei wurde ein zeitabhängiger Zelldruck aufgebracht, der mit einer axialen dynamischen Belastung überlagert wurde. Mit diesem Versuchsaufbau sollten die durch den Verkehr bewirkten Beanspruchungszustände in einer ungebundenen Schottertragschicht simuliert werden. Unterschiedliche Belastungsstufen wurden an Proben mit unterschiedlichen Wassergehalten sowie Trockendichten angewendet. Aus den Meßergebnissen geht hervor, daß eine Beziehung besteht zwischen bleibender Verformung und der Zahl der Belastungszyklen. Die Verformungsrate nimmt Iogarithmisch mit der Anzahl von Belastungswiederholungen ab, wobei die Korrelation dieser Wechselbeziehung ausgezeichnet war. Diese Beziehung konnte mit einer Formel erfaßt werden, deren Parameter für alle Untersuchungsvarianten berechnet wurden. Die E-Moduln des untersuchten gebrochenen Materials zeigten sich als sehr empfindlich gegenüber den auf die Proben aufgebrachten Spannungszuständen.