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Detailergebnis zu DOK-Nr. 35921

Festlegung der Dicken von Betondecken (Orig. engl.: Thickness design of concrete roads)

Autoren H.C. Mayhew
H.M. Harding
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.3 Betonstraßen

TRRL Research Report H. 87, 1987, 13S., 11 B, 2 T, 24 Q

Die derzeitigen Bemessungskurven in der Road Note 29 basieren auf Untersuchungen, die bis 1970 abgeschlossen wurden, als keine der Strecken mit mehr als 10 Mio Standardachsen überrollt war. Die Beobachtungen dieser und neu hinzugekommener Strecken (29 unbewehrt, 42 bewehrt) bis 1985 gestatten die Entwicklung neuer Bemessungskurven, deren Grundlage das tatsächliche Verhalten ist und die mit Hilfe multipler Regressionsanalyse ermittelt wurden. Generell wurden als maßgebend die Zugspannungen an der Plattenunterseite angesetzt, die bei Auflage auf einem Mehrschichtensystem entstehen. Das Verhältnis der aufnehmbaren Spannungen zu den berechneten hat direkten Einfluß auf die Nutzungsdauer. Gute Übereinstimmung wurde mit den Ergebnissen der Bemessung nach AASHTO gefunden; mit letzterer kann die erhöhte Nutzungsdauer bei Decken mit verdübelten Standstreifen ermittelt werden.