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Detailergebnis zu DOK-Nr. 35989

Unterhaltung und Verkehr: Analytische Bewertung der Störungseinwirkungen (Orig. ital.: Manutenzione e traffico: Valutazione analitica delle interference)

Autoren C. di Benedetto
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management

Autostrade 29 (1987) Nr. 10, S. 32-44, 12 B, 7 Q

Nachdem in den vergangenen Jahren viel von der "programmierten Unterhaltung" gesprochen wurde, wird hier eine Abhandlung über Methodologien der Unterhaltungseingriffe in Gegenüberstellung zu den Verkehrseinwirkungen präsentiert. Mit Hilfe dieser Methodologie können auf analytische Weise die Kosten (der Nutzer), die aus Geschwindigkeitsbeschränkung aufgrund der Unterhaltungsarbeiten resultieren, den Kosten der Unterhaltungsmaßnahme mit dem Ziel einer Optimierung gegenübergestellt werden. Konkret berichtet wird die Ausführung von Unterhaltungs- bzw. Instandsetzungsarbeiten auf der Talbrücke Aglio der Autobahn Bologna Florenz, wo für mehrere Mrd. Lire ein Außenfahrstreifen als Baustraße und eine besondere Materialtransportanlage eingerichtet wurde, um die Verkehrsbehinderungen zu minimieren. Diese Art der Unterhaltung stellt neue und erhebliche Anforderungen an Planung, Baustoffe, Durchführung und Überwachung, die sich im Schwierigkeitsgrad erheblich von denen beim Neubau unterscheiden. Eingegangen wird besonders auf die Hypothesen der Wirtschaftlichkeitsanalyse, die Vergleichbarkeit der Kosten, die Kostenbestandteile, die Variablen in der Modellrechnung und ihre analytische Struktur (Treibstoffverbrauch, Durchfahrtszeit, Sicherheit und Komfort), der Zeitverlust bei Umleitungen bzw. Reduzierung auf einstreifige Verkehrsführung, die Verkehrsverteilung innerhalb des 24-Stunden-Tages, das Verfahren der automatischen Berechnung, die besonderen Probleme einer Hochstraße (Talübergang) und die praktische Anwendung der Methode auf den eingangs erwähnten Fall der Aglio-Brücke.