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Detailergebnis zu DOK-Nr. 36023

Anwendung eines Simulationsmodells auf einer japanischen Schnellstraße (Orig. engl.: Simulation model applied to Japanese expressway)

Autoren Y. Makigami
N. Kumaki
M. Nakajima
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)

Civil engineering practice, Vol. 4. Surveying, construction, transportation, energy, economics & government, computers. Lancaster u.a.: Technomic Publ., 1988, S. 407-427, 23 B, 6 T, 12 Q

Auf der Basis von Verkehrserhebungen (Luftbilder, Videoaufnahmen, mitschwimmende Fahrzeuge) auf der Meirhin-Schnellstraße in Osaka, auf der es u.a. vor 2 Tunnelabschnitten in der Morgenspitze regelmäßig zu Staus kommt, wurde ein Simulationsmodell entwickelt, das den Verkehrsfluß in Engpässen und das Verkehrsverhalten in Staus beschreibt. Es handelt sich um ein makroskopisches Modell in Analogie zur Theorie komprimierbarer Flüssigkeiten. Das Modell, das z.B. auch für Baustellen oder zur Bewertung von Routenempfehlungen in einem Verkehrsleitsystem geeignet ist, wird einschließlich der verwendeten Algorithmen und der Simulationsergebnisse ausführlich dargestellt.